Percy in der Pferdeklinik

Freitag 07.07. Freitag 14.07. Donnerstag 20.07. 
Samstag 08.07. Sonntag 16.07. Freitag 21.07.
Sonntag 09.07. Montag 17.07. Samstag 22.07.
Montag 10.07. Dienstag 18.07. Sonntag 23.07.
Donnerstag 13.07. Mittwoch 19.07. Montag 24.07.

 

Freitag 07.07.23 09:00 Uhr

Heute früh bekam Percy eine schwere Kolik. Er wurde daraufhin sofort in die Pferdeklinik Seeburg gebracht.
Dort entschied man sich für eine Kolikoperation.

Freitag 07.07.23 14:10 Uhr

Percy wird Kolikoperiert... Wir alle drücken die Daumen...

Freitag 07.07.23 22:15 Uhr

Percy geht es soweit gut, er hat die OP überstanden und steht.

Samstag 08.07.23 13:20 Uhr

Die Nacht mit Percy war ruhig! Um 11 Uhr fing er leider an, erneut zu koliken. Eine Untersuchung hat keine Komplikationen ergeben, geäppelt hat er noch nicht, bisher schafft es wohl nur Flüssigkeit an der operierten Darmpassage vorbei!
Es wird vermutet, dass der zuvor aufgestaute Nahrungsbrei jetzt an der operierten Stelle vorbei muss und ihm Druck verursacht!
Er bekommt Elektrolyte und Wasser über Infusionen und Wasser und Öl über Nasenschlundsonde und Buscopan gegen die Schmerzen, was bisher gut anschlägt!
Es hält aber nur 2 bis 4 Stunden an also kommt jetzt eine kritische Zeit... er ist weiter unter Intensivbeobachtung... eigendlich sollte für die gut funktionierende Darmperistaltik schon längst angefüttert werden, es geht aber nicht, solange er noch verstopft ist!
Hier befinden wir uns an einem schmalen Grad der Schadennutzenabwägung! Der Darm ist durch Aufgasung, Verstopfung und Op quasi noch beleidigt und hat sowieso auch durch die Narkose schon Startschwierigkeiten! Und dann noch die lange Futterpause! Das ist als kritisch zu bewerten!
Percy macht supertoll mit und die TÄ konnte ihn komplett allein behandeln. Er hat sich alles genau angeguckt und lieb geduldet! Er wird jetzt schon wieder ein Lieblingspatient dort!

Samstag 08.07.23 15:30 Uhr

Wir sind bei Percy...der Tropf läuft, das Öl kommt endlich wieder hintenraus auch endlich wenige Äppel, aber er ist noch verstopft ... 
Hämatokrit noch erhöht (Fliessfähigkeit / Dicke des Blutes / Kreislaufparameter)mit 38/40 wir wünschen uns 30-35... aber ist noch ok.

Samstag 08.07.23 20:00 Uhr

Nachdem er um 11.00 gekolikt, aber gut auf die Medikamente angesprochen hatte, fing er leider um 20.00 erneut an zu koliken, der Hämatokrit ist zwar weiter gesunken auf 35 (30 wär top) aber er hat wieder Bauchweh!
Es wurde wieder eine Nasenschlundsonde geschoben und diesmal befanden sich leider 2L Reflux (Rückstau in den Magen) im Magen.
Das wurde abgelassen. Er ist also immernoch verstopft. Die Menge Reflux ist noch nicht als dramatisch nach so einer schweren Op anzusehen... Percy zeigt jedoch leider nicht so intensiv Schmerzen, er ist eher introvertiert... so dient nur die hohe Pulsrate als Schmerznachweis. Die war leider bei 88! (40 ist normal)
Es ging ihm schlecht! Jetzt beginnt der schmale extrem belastende Part für das Ärzteteam und mich: Einerseits darf der Darm nicht zu doll in Schwung kommen, um die Opnaht nicht zu doll zu belasten und dem entsprechende nicht kontrollierbare Schmerzen auszulösen, andererseits ist Percy schon soo lange ohne Futter und der Darm entsprechend träge, dass es für Percy evtl nicht möglich ist, die Verstopfung selbst zu lösen.

Wir haben uns entschieden, ihn trotz Verstopfung mit geringer Menge Mash, Öl und Macrogol anzufüttern! Macrogol sorgt dafür, dass der Kot nicht zu trocken wird bzw ihm die Feuchtigkeit nicht wie üblich im Darm entzogen wird!

Bei manchen Patienten ist es sogar nötig, dem Darm durch manuelles Massieren wieder auf die Sprünge zu helfen! Das hiesse erneute Op das wollen wir vermeiden! Er sprach zum Glück gut auf die Schmerzmittel an und bis 0 Uhr hielten die auch vor!

Trotzdem waren sehr belastende Gespräche nötig, wofür ich die Erlaubnis gebe und wofür nicht!

Leider füllt sich der Darm wieder etwas mit Gas... die Nacht war er aber stabil! N

ächstes update folgt nach der Untersuchung heute am Sonntag...

Sonntag 09.07.23 12:00 Uhr

Percy hat noch einmal gekolikt, dann aber endlich etwas mehr Kot abgesetzt...
Die Verstopfung ist noch da, aber er hat Hunger und ist wacher ...🍀

Sonntag 09.07.23 13:00 Uhr

Er bekommt weiter Macrogol, Mash und Öl in Miniportionen. Noch kein Heu, weil er noch verstopft ist. Er bekommt heut den 4. Tag Antibiose bis einschl morgen. Buscopan bei Bauchschmerzen.

Weiter Tropf mit Elektrolyten/Kochsalzlösung. Den mag er gar nicht und wird grantig! Endlich wird der Bauch wieder schmaler die Luft im Darm weniger. Sondiert wurde er nicht nochmal, weil er langsam sehr genervt ist und gestresst!
Flunidon bekommt er in niedriger Dosierung als Entzündungshemmer. In dieser Dosis wirkt es nicht als Schmerzmittel!

Er will raus, er hat Hunger und ist frech! Die Kinder hat er angewiehert...

Die Naht sieht gut aus! Einen Minispaziergang von 4 Minuten haben wir gewagt... er ist noch verstopft🚨, noch Intensivpatient💸 aber zur Zeit nicht Oprelevant

Montag 10.07.2023 14:00 Uhr

Um 4 Uhr morgens kolikte Percy wieder, sprach aber gut auf Buscopan an.
Das Frühstück schmeckte dann wieder und eine Runde spazieren war auch möglich! Um ihn bei der Hitze weiter zu unterstützen, ist er weiter am Tropf. Ausserdem ist es besser, wenn die Braunüle gespült wird, damit der Zugang nicht verstopft!
Der Hämatokritwert ist weiter gesunken und jetzt normal! Er frisst gern und bekommt seit heut auch zu Mash und Öl endlich Heu in kl. Portionen! Er bleibt aber Intensivpatient! Heut werden Mcp und co abgesetzt, um die Darmtätigkeit anzuregen, denn das klappt so langsam immer besser von ganz allein! Auch die Antibiose endet heut, Fieber hat er bisher keins!
Nasenschlundsonde heut nicht! Aber er wurde rektalisiert, so es bei einem kl. Pony möglich ist... und da ist keine Verstopfung, Anschoppung oder Aufgasung z. Zt. ertastbar!
Also alles auf einem befriedigendem Weg! Die Futterumstellung und das Absetzen der Medikamente erfordern noch eine intensivmedizinische Beobachtung!

Donnerstag 13.07.2023 9 Uhr

Gute Nachrichten: Percy ist stabil. Die Verstopfung ist nicht mehr ertastbar!

Freitag 14.07.2023

Er durfte gestern aus dem Intensivtrakt umziehen in den Normalstall! Die ganze letzte Woche waren die Leukos (Blutbild) immer an oberster Grenze, aber noch in der Norm, jedenfalls unter Antibiose.
Die wurde ja Mittwoch abgesetzt. Nun die Untersuchung von Freitag, leider sind sie jetzt erhöht! Er hat aber kein Fieber! Er frisst und äppelt gut! Zur Sicherheit wird er jedoch erneut mit anderem Mittel unter Antibiose gesetzt

Mittag:
Am Freitagnachmittag besuchten Ellie und Isa den Kleinen und er war viel zu ruhig!🫣 Schnell wurde die Ursache gefunden: Er hatte Schmerzen aufgrund einer deutlichen Lahmheit rechts vorn!
Ein Glück war unsere geliebte Dr. Dani, unsere Tierärztin und Freundin noch vor Ort und noch nicht im Wochenende! Sie schnitt alles frei, endeckte die Ursache, säuberte und desinfizierte, gab Schmerzmittel und röntgte, ein Glück ohne tieferen Befund!
Wovon die Wunde kommt, wissen wir nicht! Mal gucken, ob die Antibiose anschlägt🙏🍀Ursprünglich hätte er schon raus auf den Paddock gedurft... Jetzt muss er wieder warten... Mehr sieht man auf den Fotos unten...

Abend:
Percy hat keine Schmerzen und kein Fieber. Die Fliegen nerven ihn... und er hat Hunger! Wenn er längere Wege läuft, lahmt er. Also piano, immer ruhig...

Sonntag 16.07.2023 13:30 Uhr

Lange Strecken und Wendungen laufen geht noch nicht, kurze aber gut, er ist besser drauf als Freitag , 10 min grasen liebt er , Bluttests erst Montag wieder.
Tonerde abgewaschen und neue muss drauf. Äppelt und frisst gut!

Montag 17.07.2023 13 Uhr

Neues v Percy Update 13.00 v Heute:
Verdauuung unauffällig... Schwellung am Vorderfusswurzelgelenk zurückgegangen. Schmerzmittel abgesetzt! Weiter Perkutinpaste täglich auf die Wunde auch gegen die Fliegen. Er ist im Schritt lahmfrei im Trab noch leicht lahm. Nur Beugeschmerz ist noch vorhanden, darum wird morgen Ultraschall gemacht... ihm ist langweilig ...

Leukos wieder gesunken💪🏼🥳🙏

Dienstag 18.07.2023 19 Uhr

Liebe Percyfreunde,

leider ist Percys Lahmheit wieder stark geworden.
Das Vorderfusswurzelgelenk/ Karpalgelenk kann er gar nicht beugen auf Höhe Erbsenbein! Erneutes Röntgen und Ultraschall heut haben wieder nichts ergeben. Wir haben uns für ein MRT entschieden! Leider sind Percys Beinchen zu kurz, um mit Sedation im Stehen untersucht zu werden! So ist leider wieder eine Vollnarkose nötig! Vom Narkoserisiko und erneutem Hungern vor und nach der Narkose mal ganz abgesehen, ist das Aufstehen nach der Narkose mit einem verletzten Bein natürlich wahnsinnig vermehrt mit Risiko behaftet, als ohnehin schon unter normalen Bedingungen! Dazu kommt: Shetties sind so kleine starke Kämpfer, sobald sie das erste Äuglein nach Vollnarkose öffnen, meinen sie schon flüchten zu müssen und probieren sich viel viel zu früh im Aufstehen, wo sie eigendlich noch ausschlafen sollten! Bei Percys Mama "Lotti Karotti" mussten sie z.B. mit 5Personen verhindern, dass sie losgaloppiert! Bei Percy nach der KolikOP ein ähnliches Bild! Die kleinen Kämpfer lassen sich keine Zeit, richtig wach zu werden! So sind Shetlandponies eben!

Morgen um 9.30 ist die Untersuchung angesetzt! Ab heut Nacht um 4 muss er leider wieder hungern...
Bitte seht morgenvormittag von Nachfragen ab, ich stehe quasi im Livekontakt mit dem MRT und werde so schnell es geht berichten, wenn jedoch Entscheidungen gefällt werden müssen, seht mir bitte nach, dass ich hierfür Zeit brauche für mich ganz allein! Ich werde mich definitiv morgen melden! Versprochen!

Mittwoch 19.07.23

Die Untersuchung läuft... Percy bringt 154kg auf die Waage. Alle drücken die Hüfchen

Percy ist gut eingeschlafen und gut assistiert sanft abgelegt worden, damit das verletzte Bein geschont wird

Maulgitter und Tubus sitzt, Percy ist mit dem Kran auf dem Weg zum CT. Die korrekte Lagerung beantsprucht sehr viel Zeit

CT beginnt, so viel Aufwand für ein paar Sekunden CT 

Percy ist fertig und auf dem Weg in die Aufwachbox

Percy wird noch beatmet...
Percy bekommt einen Gips, damit das Bein zum Aufstehen maximal geschützt wird!
Es wird assistiert beim Aufstehen...  erst war er in Brustlage und dann ist er ganz lieb gestützt aufgestanden mit Festhalten, damit er keinen Blödsinn macht.

Er ist super aufgestanden, muss aber noch wach werden, um wieder in seine Box zu laufen
Er hat mit Rücksicht auf die DarmOP per Sonde lieber nochmal Öl bekommen... damit der Darm wieder anfängt gut zu arbeiten nach der Narkose

Er hat es überstanden!!! Hoffentlich klappt das Anfüttern ohne Probleme

Es geht ihm gut.

Donnerstag 20.07.23

Nach gemeinschaftlicher Auswertung kann ein Bruch ein Glück ausgeschlossen werden.
Aber: Da beim Carpal-Gelenk weiterhin dorsal eine Flüssigkeitsansammlung vorliegt und Lahmheit und Beugeschmerz akut bleiben, radiologisch im CT chron. Entzündungsmerkmale vorliegen und sich durch die Kontrastmitteluntersuchung Faserläsionen/Fibrinfäden im CT zeigen, wird eine erneute Beurteilung durch eine Sonografiespezialistin durchgeführt ! Irgendwie passen die degenerativen bildgegebenen Veränderungen nicht zu der akuten Schmerzsymptomatik! Im Ultraschall fanden sich minimale Anhaltspunkte, die eine Punktion nötig machten. In der entnommenen Flüssigkeit fanden sich Leukos 27.000 (Normal sind 3000). Dramatisch sind Werte ab 60/70.000 aufwärts, aber soweit wollen wir es nicht kommen lassen!
Vermutet wird ein Zusammenhang mit der alten Wunde...damit das ganze trotz Antibiose nicht schlimmer wird, muss der arme Kerl heut nochmal in Narkose gelegt werden! Das Gelenk muss so schnell wie möglich gespült werden! Je schneller, desto besser!
Er bleibt unter Antibiose und es wird ihm nach der Op wieder Öl eingegeben zur Kolikprophylaxe...Das erhöhte Narkose - und Kolikrisiko wurden sorgfältig und mit langen Gesprächen intensiv abgewägt!

Das Gelenk hat sonst keine Chance! Das Opteam sind heut ein Glück alle Ärzte meines Vertrauens, die wissen, Percy darf nicht gehen! Alle sind sehr sehr bemüht!

14:30 Uhr Op ist gut verlaufen, Narkose gut, gut aufgestanden, belastet gut. Bekommt jetzt ein neues Antibiotikum 2x täglich gespritzt.
Am Wochenende nur klinische Untersuchung, also wie er belastet! Temperaturkontrolle usw... Morgen noch Schmerzmittel.
Ab Sonntag ohne und dann Lahmheitsuntersuchung. Engmaschige Kontrollen.
Jetzt erstmal wieder Rausch ausschlafen in seiner Box und langsam anfüttern... Bilder dazu findet ihr wie immer unten...

Freitag 21.07.23

Morgen punktieren die Chirurgen nochmal das Gelenk und geben Antibiotikum ein.
Chirurgischer Wochenend-Dienst... Nicole Schulze... Sie ist super und kommt aus Düppel und hatte damals auch unsere Lotti mitoperiert…
Sie war jetzt die ganze Zeit mit bei Percy dabei und kümmert sich am Wochenende weiter mit um ihn und hatte das mit der morgigen Punktion angeregt.

Also läuft erstmal alles 👍 und große Äppel-Häufchen setzt er auch ab und fressen tut er auch gut 👍 also kolikmässig alles im guten Rahmen 😉

Daumen drücken...

Samstag 22.07.23

Percy frisst gut, setzt gut ab und hat kein Fieber! Kolikmässig sieht das alles gut aus.
Sein Bein ist leider heute klinisch so schlecht wie noch nie. Er hat Schmerzen und belastet wenig. Darum hat er ein Schmerzmittel erhalten.
Aufgrund der schlechten klinischen Symptomatik fällt die Punktion aus. Im Blut zeigen sich die Leukos erhöht, was zu seiner Lahmheit passt.

Im langen Gespräch vor Ort haben wir (mit Percy🥰) entschieden, dass eine zweite Gelenkspülung notwendig und vertretbar ist.
Er ist so cool beim Ablegen / Einschlafen und so cool beim Aufstehen / Wachwerden, dass dieses Verletzungsrisiko als gering einzustufen ist.

Es wird ihm dabei assistiert! Das Team vor Ort ist meine engere Wahl😍 und bei allen schwebt der Gedanke an Impi und Lotti mahnend im Raum! Percy ist konstitutionell fit und eine weitere Narkose ist zumutbar. Die Kolikproblematik wird mit Gabe von Öl direkt nach der Op gering gehalten. Bis 11.00 Uhr heut hat er gut gefressen! Also keine lange Futterpause! Er bekommt ein Narkosemittel über die Vene zum Ablegen, dann wird der Tubus geschoben und darüber bekommt er Narkosegas, nur so lange wie nötig.
Wünscht uns viel Glück, dass wir sein Beinchen wieder hinkriegen und andere Komplikationen ausbleiben!

Eine Bitte: Für mich und ganz besonders die Kinder und Percyliebhaber ist das alles sehr belastend, bitte seht von Bewertungen in Hinblick auf Percys Wohl ab oder behaltet sie einfach für Euch! Danke!

Percys Op war heute zwischen 14 und 16 Uhr angesetzt. Die Narkose lief super... Der bakterielle Befund aus der Gelenksflüssigkeit lag nur bei 4000... Das heisst aber nichts, denn wie man auf dem Tupferfoto sieht: Die vielen kleinen roten Klumpen sind Fibrinnester, die schwer rauszuspülen waren.

Die Bakterien schwimmen also weniger in der Flüssigkeit umher, darum der niedrige Wert! Die Haut im Gelenk produziert diese Eiweisse, wenn ein Entzündungsprozess stattfindet, um die Bakterien abzukapseln. Das Gelenk hat so viele kleine Winkel, dass es unglaublich schwer ist, alle Nester zu erwischen...

Danach wurde ein lokales Antibiotikum in das Gelenk gegeben! Um 16:00 Uhr war der kleine Kerl wieder in der Aufwachbox und stand 20 min später, dann noch Öl per Nasenschlundsonde, er lässt sich alles lieb gefallen und dann endlich in seiner Box zum ausschlafen... Abends wird er angefüttert.
Er hat jetzt bis Montag eine Schiene, die das Beugen des Gelenks verhindert, um Ruhe reinzubringen!

Percy ist ein geduldiger Patient mit starken Nerven... Wir hoffen, dass ihm die Schmerzmittel einen ruhigen Sonntag verschaffen...

Sonntag 23.07.23

Percy frisst gut und ist munter. Mit seinem Schienenverband kann er ganz gut laufen. Bisher ist heute ein besserer Tag...

Montag 24.07.23

Heute Belastung besser als Samstag. Das Gelenk wurde heute vormittag punktiert, die Leukos sind gesunken auf 1600 in der Gelenk Flüssigkeit.
Er hat aber einen sehr hohen totalen Proteinwert in dem Gelenk. Also d.h. es ist noch eine Entzündung im Gange, obwohl die Zell-Zahl gesunken ist.
In der punktierten Flüssigkeit ist sie in den Fibrin-Nestern sicher sehr viel höher, weil sich da die Bakterien auf engstem Raum sammeln. Percy hat Antibiotikum direkt ins Gelenk gespritzt bekommen, im Blutbild liegen die Leukos bei 9600, das ist in Ordnung, sonst waren sie bei ihm immer so zwischen zwölf und 13.000 (Übrigens ist da bis 10.000 normal).
Zusätzlich wurde noch mal ein "akute Phase Entzündungsprotein" bestimmt. Das ist leider noch sehr erhöht... Die Chirurgieexpertin vor Ort gibt also noch keine Entwarnung. Sie möchte besser noch mal spülen, aber Percy brauch nach so vielen kleinen Narkosen mal zwei Tage Pause. Hoffentlich gibt das Gelenk so lange Ruhe!
Zusätzlich bekommt er ein normales Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt. Percy hat einen halben Schiene Verband, mit dem er gut klarkommt, damit das Gelenk endlich zur Ruhe kommt.
Er soll es nicht beugen können. Dieser Verband wird morgen wieder gewechselt. Also heute belastet er in der klinischen Untersuchung erst mal relativ gut, aber es gibt leider noch überhaupt keine Entwarnung aus der kritischen Phase.

Bilder

Die neusten Bilder von Percy in der Pferdeklinik Seeburg findet ihr unten...

ACHTUNG. Die folgenden Bilder stammen grossteils aus dem Operationsraum und enthalten teilweise  Blut und Operationswunden.

Bilder vom 07.07.2023

image 01 image 06
Operationsvorbereitungen Punktion des Blinddarm brachte keine Besserung
image 02 image 03
Percy nach der OP  
image 04 image 04
Der Dickdarm rot=Verstopfung mit Futterball
grün=Angestautes Futter
image 04 image 04
image 04 image 04
image 04 image 04
image 04 image 04
image 04 image 04
image 04 image 04
Percy hat es geschafft und kommt in den Aufwachbox
image 04 image 04

Bilder vom 08.07.2023

image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 <

Bilder vom 09.07.23

image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01  

Bilder vom 10.07.2023

image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02

Bilder vom 13.07.2023

image 01 image 02

Bilder vom 14.07.2023

image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 01
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01  

Bilder vom 16.07.2023

image 01 image 03
image 01 image 03
image 01 image 03
image 01 image 03

Bilder vom 17.07.2023

image 01   

Bilder vom 18.07.2023

image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01  

Bilder vom 19.07.2023

image 01 image 02
image 01 image 02
Ich werde abgeholt Antje bandagiert mein Bein, damit es beim Ablegen geschützt ist
image 01 image 02
image 01 image 02
Percy ist gut eingeschlafen Das Maulgitter und der Tubus sitzen
image 01 image 02
Percy's Weg mit Kran durch den Op zum CT  
image 01 image 02
image 01 image 02
Die korrekte genaue Lagerung beansprucht sehr viel Zeit  
image 01 image 02
image 01 image 02
image 01 image 02
Los gehts... ...so viel Aufwand für ein paar Sekunden CT
image 01 image 02
Sanft abgelegt, noch beatmet  
image 01 image 02
image 01 image 02
Super aufgestanden muss noch wach werden um wieder in seine Box zu laufen Er hat es überstanden
image 01 image 02
  Erstes Anfüttern nach der Narkose
image 01 image 02
  Die Naht sieht gut aus

Bilder vom 20.07.2023

image1 image2
image1 image2
image5 image5
image5 image5
  Gerade erfolgreich gespült, OP beendet...jetzt wieder das doofe Aufstehen
image5  
Das störte: Groß… gallertartig… das war dieses Fibringebilde... gut, dass es raus ist  

Bilder vom 21.07.2023

image1 image2
image1  

Bilder vom 22.07.2023

image1  
Er belastet sehr schlecht!  
image1 image2
image1 image2
image1 image2
image1 image2
image1 image2
image1 image2
image1 image2
image1 image2

Bilder vom 23.07.2023

image1  

Bilder vom 24.07.2023

image1 image1
image1 image1
image1 image1
image1 image1
image1 image1
Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen