Wir haben weiterhin geschlossen !

Liebe Kunden,

zur keineswegs willkürlichen Planung und der Frage, wer wann und wie lange den Hof betreten darf, möchte ich euch hier Einblick in unsere mühsame Planung geben.

Zuerst einmal sei gesagt, dass wir nicht weit im Voraus sagen können, wer den Hof betreten darf. Wir planen täglich stundenlang für den nächsten Tag und müssen dabei vieles berücksichtigen. Dazu gehören: die Zeiten der Pferdeausbilder, der Fütterungsdienste, des Stallpersonals, der Hausmeister, der Kammerjäger, der Schmiede, Tierärzte, der übergeordneten Stellen, der Anlagenbetreiber, der Futtermittellieferanten, der Einstreulieferanten, der Mistabholer. Außerdem sind wir dazu verpflichtet, die besonderen Bedürfnisse der alten und kranken Pferde (Trainingspläne, Medikamentengabe, Zusatzfutter bis zu 5x täglich) und die aufwändigen Hygienevorschriften sowie die Vorschriften zum Tierwohl lt. Tierschutzgesetz (Amtstierärzte überprüfen engmaschig) zu beachten. Weiterhin müssen Hallen und Plätze gefahren und gewässert werden - auch die Witterung und Futterzeiten geben uns maßgeblich Zeitfenster vor!

All das unter einen Hut zu bekommen, den Pferden dabei bestmöglich viel Auslauf und Bewegungszeiten mit viel Abwechslung zu ermöglichen, ist eine Herausforderung, die uns nach 9 Wochen an die Grenzen der Belastbarkeit bringt. Wir fertigen individuelle Stunden-, Tages- und Wochenpläne für jedes Pferd an! Wir arbeiten alle seit März ehrenamtlich! Immer und vorrangig unter Einhaltung sich ständig ändernder Verordnungen, Lockerungen und Coronavorschriften! Es ist hoffentlich nachvollziehbar, dass wir erst dann - zeitlich mindestens genauso intensiv – einteilen können, wer wann für wen wie lange kommen darf! Bitte beachtet vor diesem Hintergrund, dass es uns vollkommen unmöglich ist, weit im Voraus zu planen.
Wir wägen unter vielen Gesichtspunkten gemeinsam und sehr gerecht im Team ab, wer kommen darf, und dies oft bis tief in die Nacht!

Wir bitten euch deswegen hiermit nochmals mit Nachdruck, uns nur in sachlicher Form zu kontaktieren und nicht zusätzlich mit Vorwürfen zu schwächen. Vor allen Dingen raubt mir das zusätzlich Zeit und Nerven für meine tollen vier Kinder! Meine Familie und das Reitschulteam sowie unsere Helfer arbeiten alle Tag und Nacht bis zur Erschöpfung, um die Reitschule zu erhalten und keine Pferde verkaufen zu müssen‼️ Natürlich wollen ALLE WIEDER reiten kommen und wir tun ALLES dafür, dies so schnell es irgend geht, zu ermöglichen!
Wer hierfür nicht die Geduld oder das Verständnis aufbringen kann, dem räume ich hiermit gern sofort ein Sonderkündigungsrecht ein. Bitte lasst uns in diesem Fall eine schriftliche Kündigung zukommen.

Wir möchten unsere Zeit und Energie nicht länger mit stundenlangem, endlosem Diskutieren am Handy verbringen, sondern die Zeit lieber für unsere Pferde verwenden! Wer sich gut in unserer Reitschule aufgehoben fühlt und unsere Pferde und Ponys so sehr liebt wie wir, unterstützt uns sicher in dieser außergewöhnlichen Situation, wo er kann! Uns verbindet alle das gleiche Ziel: wir wollen wieder unbeschwert unsere tollen Pferde und die Zeit mit ihnen geniessen und alle gesund bleiben!!! Danke an alle, die mithelfen das zu erreichen‼️

Bitte traut uns deshalb zu, dass wir sehr gerecht und in der richtigen Reihenfolge die Reiter wieder einladen. Wir müssen hierbei auch immer die Sicherheit der Reiter im Auge behalten. Niemand soll im Umgang mit einem Pferd, das die Mehrbelastung nicht gewöhnt ist, zu Schaden kommen.
Es geht uns um viel mehr, als um Befindlichkeiten!

Die meisten von euch waren bisher dankbar für unsere Erläuterungen und fühlten sich aufgeklärt, dass fieberhaft Konzepte erstellt werden damit alle gerecht behandelt werden können. So sollten wir es beibehalten. Habt bitte Geduld. Wir befinden uns nach wie vor in einer Ausnahmesituation, keiner bereichert sich hier an etwas. Es geht um das Überleben und die Zukunft der Pferde. Wer das nicht mittragen kann oder möchte, kann gerne kündigen. Die Pandemie ist für einen Betrieb mit 25 Pferden eine Katastrophe. Nicht umsonst haben 35 % aller Reithöfe schließen müssen - mit ungewissem Ausgang für die Pferde. Bitte helft mit, dass uns das nicht passiert!

Und nicht zu vergessen: Wir haben auch wunderschöne aufmunternde Zeilen von einigen bekommen, die uns Mut und Kraft geben, Liebe zu unseren Pferden vermitteln und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit! Das gibt uns Energie weiterzukämpfen! 1000 Dank an diese wertvolle Geste!

Eure Nicole

 

 

 

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen