Heute am 28.05.2020 um 20:22 mit dem Sonnenuntergang galoppierte unsere Pamina über die Regenbogenbrücke zu Syvallo und allen anderen...

Pam / Paminchen... vor ca 6 Jahren haben wir dich ziemlich verwildert von der Weide in Finkenkrug gezogen.

So lieb und dankbar warst du für Pflege und Zuwendung. Stets fleissig, willig, übereifrig, dem Menschen zugewandt. Vom Offenstall in die Boxenhaltung... für dich kein Problem.
Hauptsache du konntest immer in den Wald... Lustig warst du immer drauf, wenn du rossig warst, wie ein Hengst... stundenlang Fellpflege mit Kumpels Pia, Syvallo, Sherry oder Impi.

Impi wird nun umsonst auf dem Paddock auf dich warten. So viele haben auf dir den Wierdereinstieg in die Reiterei geschafft. So ein Engel, eine Lebensversicherung!
Für viele Kinder das allererste Grosspferd nach den Ponies... Auch für unsere Ellie... Im hohen Alter noch so ein bildschönes im Hengsttyp stehendes Räppchen. Bis zu deinem 25. Geburtstag warst du dank Annes täglicher liebevoller Pflege bei Wind und Wetter im Topzustand!

Wenn unsere drei jährigen Zwillinge dich fütterten, hast du dich nicht bewegt, um sie nicht zu verletzen und ganz besonders vorsichtig die Möhren aus den Minihändchen geschnabbelt.
Wie sollen wir Linea nur erklären, dass ihre geliebte Pamina nicht mehr wiederkommt?

Seit Februar machte dein Bein dir immer grössere Probleme. Ein Arthroseschub nach dem anderen in der feuchten Jahreszeit. Eine intensive Behandlung machte dich nocheinmal reitbar.
Fleissig und rittig mussten wir dich bremsen, dein Kopf viel zu jung für deinen Körper... immer wolltest du mehr! Welch Freude du uns schenktest immerwieder! Dann wurde dein Bein wieder schlechter... es ging dir mit Schmerzmitteln relativ gut! Sehr traurig machte uns dann ein nächster Schub.
Für mich schon klar, das orthopädisch nun auch alles ausgereizt war... probierten wir alles mit Schmerzmitteln. Irgendwann hast du das Medikament nicht mehr geschluckt! Du bist so schlau... Hast einfach mit der Pampe im Maul so lange nicht geschluckt, bis auch der letzte Rest aus deinem Maul rausgelaufen war. Du Fuchs, dich konnte man nie überlisten!
Ein Wechsel der Medizin brachte nur kurzfristig Besserung... Leider(und das will keiner hören!), mussten wir uns parallel zu Corona mit finanziellen Grenzen auseinandersetzen.

Deine geliebte Anne finanzierte aus Liebe zu dir einen letzten Versuch! Der schlug sogar vorerst an und das in deinem Alter... WOW!
Grosse Freude, ohne Schmerzmittel! Aber nach 10 Tagen kehrte die Notwendigkeit von Schmerzmitteln zurück. Nun wissen wir alle, du hast ein Löwenherz! Vor uns hast du Dich immer zusammengerissen: Bloss keine Schwäche zeigen. Aber zwischendurch hab ich dich intensiv beobachtet und ich habe dich erwischt, wie du dich immer öfter ausruhen musstest. Das brach mir das Herz! Nach Gesprächen mit zwei Tierärzten und Hufschmied... war für mich klar, es gibt keine Möglichkeit der Besserung!

Es ist immer schwer für mich, das nicht für alle offensichtliche Ersichtlich zu machen. Ich muss nicht nur eine schwere Entscheidung allein tragen, ich muss auch noch den richtigen Zeitpunkt für das Pferd, unseren Liebling, unseren treuen Freund, unseren Teamkollegen...finden.

Pamina konnte ihr Bein nicht mehr genug entlasten, weil das andere Beine inzwischen überbelastet war. Es stand nun fest, es gibt keine Aussicht auf Besserung!

Ganz kleine schleichende Veränderungen: Die zeigen sich u.a. am Abbau der Muskulatur und an der Umformung der Hufe und an Pam's Verhalten, wenn sie sich unbeobachtet fühlte.
Es ist unfassbar schwer, die Emotionen hier aussen vor zu lassen. Liebe Pamina: Wir haben nicht gewartet, bis es dir schlecher ging, damit uns die Entscheidung leichter fällt! NEIN! Aus Liebe zu Dir, und nur so hast du es verdient, habe ich dich gehen lassen als du noch stolz mit erhobenem Haupt deinen letzten Weg antreten konntest.
Und gerade das macht es mir heut so besonders schwer! Dank Anne und lieben Anderen hast du ein hohes Alter erreicht! Impi wird nun umsonst auf dem Paddock auf dich warten.
Deine Freundin Hexe wartet sicher auf deine Rückkehr... Viele sind schockiert, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Wer Pferde lesen kann, weiss, es war Entscheidung aus Liebe!
Bedingungslos stiegst du heut in den Pferdehänger, das brach mir das Herz. Anne wich wie immer keine Sekunde von deiner Seite. Als wir dich sediert in die Ablegebox brachten, hast du uns gestubst, wie du es immer machtest, für dich war irgendwie alles ok, unheimlich wie cool und ruhig du warst.
Du bist so friedlich eingeschlafen als die Sonne unterging und die Stare in Formation tief über der Klinik flogen, sie wollten dich wohl abholen...
Danke Pamina, deine Lücke zu füllen ist ausgeschlossen! Der Gedanke an deine leere Box gruselt mich... Einen der letzten Prinz Pilot Nachfahren haben wir heut verloren. Ein geliebter Engel der Reitschule weniger...
Danke, dass wir dich kennenlernen durften. Wir werden Dich nie vergessen! Syvallo hat sicher schon auf dich gewartet mit Vino, French und all den anderen...

Danke besonders meiner Kinder, die Pamina sehr lieb haben, Ellie und Silas, denn sie haben darauf verzichtet, sich zu verabschieden und auf die Zwillinge aufgepasst und sie ins Bett gebracht, damit ich den Rücken frei hab!
Unglaublich toll!

Vor allem: Danke ANNE!

Nicole

 

"Liebste Anne,bei Wind und Wetter ohne Rücksicht auf eigene Befindlichkeiten warst du täglich für Pamina da.Ich glaube sie war und ist das gepflegteste Schulpferd aller Zeiten.Sie sah besser aus als jedes Privatpferd.Sogar in der Klinik vor der Spritze haben alle ihre Schönheit bewundert.Das machte uns allen die Sache noch schwerer.Anne ,deine bedingungslose Hingabe sucht seinesgleichen.. und nur so ist es einer Reitschule überhaupt möglich,sich den Luxus zu leisten,dass die geliebten Vierbeiner bis ins hohe Alter bei uns bleiben dürfen.Sogar ihren ganzen kostenintensiven Lebensabend !Du und einige andere Pamliebhaber haben überhaupt nur dafür gesorgt,dass sie soo alt geworden ist in einem hervorragenden Zustand!Danke Anne für viel Energie,Zeit,Hingabe,Kraft und endlose Liebe ,man kann wirklich sagen,all das hat sie uns auch zurückgegeben und noch viel mehr!Am Ende hat sie uns nochmal in Paminaart ordentlich gestubst,als wollte sie sagen,hey:alles ist gut,hauptsache wir sind zusammen...Viele Menschen geniessen nicht halbsoviel Liebe wie dieses tolle Pferd!Aber Anne ,am meisten hat sie dich geliebt und das behalten wir in unseren Herzen!DANKE!"

 

"Ach Gott ...
Ich hoffe, es geht der Süssen jetzt gut...
Wir werden sie so vermissen, Impimaus wird sie so vermissen...die beiden haben sich in letzter Zeit immer Wiehernd begrüsst u sind zusammen auf dem Reitplatz draussen rumgetollt... ich werde Paminchens Blicke, Ausdrücke u liebevolle Gegenwart sooo vermissen, ein Kopf ist voller Bilder..."

 

"An dieser unendlichen geduld,und engelsgleichen liebe für die menschen sollten wir uns ein beispiel nehmen.jeder der sie je ritt sollte sich bereichert fühlen..."

 

"Bitte kümmert euch heut gut um impi sie wird nicht verstehen warum pamina nicht kommt...sie haben sich immer mit einem wiehern begrüsst und fellpflege gemacht..."

 

"Danke für den schönen Nachruf!Habe sie als Fohlen in Baruth aufwachsen sehen und später bei Christoph Werthmann in Finkenkrug!RIP Pamina"

 

"Hier ist sie mit 6 da war das fell an der blesse noch kürzer auf der jagd.da ritt die jetzige besitzerin von idefix sie..."

 

"Hey Nicole,
ich habe gehört dass die Liebe Pamina uns leider verlassen hat. Das ist so traurig😔😭Unser herzlichstes beileid🙏😢🍀💗ich habe Pamina total lieb gehabt und in mein Herz geschlossen, wie kein anderes Pferd🥺 Sie war ein so tolles,hübsches und liebes Pferd💝(mein lieblingspferd und traumpferd✨💞) ich bin total glücklich sie kennengelernt zu haben und hatte immer Freude sie reiten zu dürfen und eine unvergessliche Zeit mit ihr gehabt💞😞
Auch wenn ich sie nicht geritten bin, bin ich nach dem Reitunterricht immer zu ihr gegangen, habe sie gestreichelt,rumgeführt und ihr gesagt wie lieb ich sie habe☺️Ich vermisse sie unbeschreiblich dolle und werde sie immer in meinem Herzen tragen❤️aber ich bin sicher dass sie jetzt von den Schmerzen befreit ist und sie genau so dankbar für diese tolle Zeiten und die tollen Momente ist und es ihr gut geht🍀🐴 meine Schwestern und meine Mutter fanden sie übrigens auch so bewundernswert und bezaubernd wie ich✨ meine große Schwester hätte sie gerne noch einmal geritten, genau so wie ich und ich hätte ihr so gerne ein letztes Mal gesagt wie lieb ich sie habe und dass ich sie niemals vergessen werde, immer ein Teil von ihr in meinem Herzen bleiben wird und sie das beste Pferd ist was ich kenne❤️❤️😭😔. Meine Mutter und meine kleine Schwester hätten sie gerne noch Ein einziges Mal gestreichelt und ihr gesagt was für ein schönes und tolles Pferd sie ist,sowie sie es ihr jedes Mal gesagt haben wenn sie sie gesehen haben. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich sie liebe😣Ich werde sie nie vergessen und nie aufhören sie zu lieben💘❣️Dir und deiner Familie gehört unser tiefstes Mitgefühl. Wir wünschen euch ganz viel Stärke und Kraft in dieser schwierigen Zeit, aber ich bin der festen Überzeugung dass Pamina immer bei euch im Herzen bleiben wird und sie euch für alles dankbar ist und sie die tollen Erinnerungen an euch immer schätzen wird🙏🥰❤️❣️"

 

"Ich habe es gestern schon gehört. Nach Syvallo ein nächster Verlust der Pferde die mir das Reiten näher gebracht haben.
Trotz jahrelanger affinität habe ich erst in Berlin angefangen selbst du reiten. Meine erste Reitstunde war auf Pam. Danach kam Syvallo und nach seinem Tod wieder Pam. Auch mein erster Sturz war mit Pamina. Nie vergesse ich wie schuldbewusst sie bei mir gewartet hat, bis ich wieder aufsteigen konnte. Ein tolles Pferd, in jeder Hinsicht!

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!! Emotional wie finanziell!

Du hast absolut richtig entschieden. Auch wenn es vielen Leuten schwer fallen wird.

Ich danke dir und auch Pamina für meine ersten, unvergesslichen, Reitstunden!"

 

"Es tut mir wirklich Leid für euch.
Pamina war so ein wundervolles und liebes Pferd. Ich kann euren Schritt nachvollziehen und bin der Meinung, dass ihr das richtige für Pamina gemacht habt.
Jeder der sie kennenlernen durfte kann sich darüber glücklich schätzen. Solche Pferde wie Pamina gibt es nirgendwo anders. Sie nimmt jedem der das erste Mal auf ihr reitet sofort durch ihre Liebe und rücksichtsvolle Art die Angst."

 

"Sie wird wie bei vielen anderen auch, für immer einen Platz in meinem Herzen haben 💕"

 

"Ja, du hast es wieder wunderbar zusammengefasst, Nicki. Es trifft die Sache auf den Punkt - du kennst deine Pferde ALLE & du hast die Gabe sie zu lesen! Danke, dass du Pamina einen so würdevollen Abgang ermöglicht hast - keine Schmerzen die sie vielleicht irgendwann mit einer Kolik noch hätte erleiden müssen oder eine Menge Stress & Angst, wenn sie morgens dann doch nicht mehr hochgekommen wäre...

Vor Tagen (als die letzte Behandlung kurz anschlug) brachte ich sie abends zur Box & wollte ihre Puschel vor der Box anziehen. Paminchens allerdings nahm die Beine in die Hand, drehte um & ohne Halfter hatte ich keine Chance, schwub rannte sie raus. Was haben wir noch gelacht... Sie war willensstark, konnte auch im hohen Alter noch den „Hengst“ hervorholen & gleichzeitig so sanft im Umgang. Pamina war eine Bereicherung & fester Bestandteil (mit Anne).
In ewiger Erinnerung"

 

"Nein wirklich ... ich weiß auch noch wo du sie in Finkenkrug zu dir geholt hast ... ach Mensch sie war wirklich immer so ein Herzens gutes Pferd und so hübsch dazu ... das tut mir sehr leid aber sie hatte noch schöne Jahre bei euch und manchmal muss man sie leider gehen lassen damit sie die Schmerzen nicht mehr ertragen müssen! Lieb das du mir das geschickt hast ! Ich danke dir."

 

"Mann sie war so fröhlich die letzten Tage.. das macht mich echt fertig 😞"

 

"Oh nein tut mir so leid.... Der Text ist so wunderschön geschrieben, ich musste weinen. Aber sie hatte es so gut bei euch!!!"

 

"Wieviele Jahre ist das her mit dem Bild? Ich bin froh sie gestern noch gesehen, gestreichelt und eine Möhre gegeben zu haben. Warum hast du nichts gesagt? Aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl gehabt, dass sie da zwischen uns laufen und Gras fressen kann. Ich bin so traurig, weiß aber das es richtig war. 😢😘"

 

"Liebe Nici,
mein größtes Beileid.😭
Ich finde, es ist die richtige Entscheidung, die du getroffen hast.
Pamina wird es gut haben bei Syvallo, French und Vino.♥️"

 

"Es ist immer sehr schwer so eine Entscheidung alleine zu fällen...
Wie du gesagt hast man kann es lesen wenn es leider dem Ende zu geht - das war die richtige Entscheidung und sie wird dir immer dafür dankbar sein für diese schwere Entscheidung
Sie hatte ein schönes Leben bei dir/euch und wir haben leider nun mal diese schwere Aufgabe diese Dinge zu entscheiden
Mein Beileid nochmal - Pam war ein tolles und sehr hübsches Pferd
Möge ihre Seele und Frieden ruhen.
Liebe Grüße"

 

"Ich habe es schon gelesen und geteilt. Das hast du so schön und so traurig geschrieben, dass mir die Tränen kamen. Pamina war so stark und du hast richtig entschieden, dass ein so stolzes Pferd nicht dahinvegetieren soll."

 

"Mein lustigstes Erlebnis mit Pamina:
Nach dem Ausritt fragen Markus und ...(Mann, auch Schneewittchen Reiter) mich, ob Pamina 4Eisen hatte oder nur vorne😂 ich wusste es nicht, aber letztendlich hatte sie alle 2 Eisen verloren🙈🙈🙈
Diese Erinnerung werde ich nicht vergessen.
Das zweite lustige Erlebnis:
Ich war erst kurz bei Dir in der Reitschule und du fragtest im Chat, wer Pamina den Schweif so kurz geschnitten hat...mein erster Gedanke:"Wer ist Pamina?" (Ich war froh, dass ich die Namen der Ponies kannte😂)"

 

"Liebe Nicki, dein Bericht über Pamina ist so unglaublich schön geschrieben!😓 So unfassbar wahre Worte in einem angenehm trauernden Schmerz vereint! Der Text hat mich noch einmal zu starken Tränen gerührt und auch meine Mama fand diesen wunderschön 🥺
Ein neuer Stern und Engel der über die Reitschule und alle beteiligten Lebewesen wacht!
Fühl dich umarmt, mein herzliches Beileid😪❤️🌈"

 

"Ich weiß das sieht und merkt man immer und ist immer sehr schön mit anzusehen...ich bin so froh dass du nicht , wie manch andere Reitschulbesitzer, die Pferde nur als Mittel zum Zweck siehst!"

 

"Liebe Nicole,
Bei Trauer die richtigen Worte zu finden, fällt mir unfassbar schwer 😔. Keiner kennt seine Pferde so gut wie Du und wenn sich die Entscheidung richtig angefühlt hat, dann war sie es auch. Ab und zu muss man gerade die Menschen/Tiere gehen, lassen, die einem am meisten am ❤️ liegen 🌈. Ich denke an Euch und bestelle bitte Anne ganz liebe Grüße -statt verbotene Coronaumarmung 😉-. 🤗"

 

"Liebe Nicki, Meine Tochter hat mir gerade deinen so besonderen Bericht über Pamina vorgelesen und er hat mich sehr zu Tränen gerührt, so ein schöner Text für so ein schönes Pferd. Ich weiß noch genau, wie meine Gosse 2015 wegen Magersucht aus der Psychiatrie entlassen ihren zweiten Reitversuch...nach Pony reiten 2011 ....auf Pamina hatte bei Lena und ich so erfreut war, mein Kind wieder glücklich, körperbezogen und dabei entspannt auf diesem hübschen großen Pferd zu sehen. Leider verbot die Ärztin dann weiteres Reiten wegen Kalorien- verbrauch, worüber ich mich sehr ärgerte, aber Meine Kleine ließ nicht locker und wollte dabei - bei euch- bleiben, obwohl sie eigentlich nur als kleine Schwester damals mit durfte. Nun ist ein Leben unserer Jüngsten ohne euch, ohne den Hof, ohne Ruli nicht mehr denkbar....und Pamina hat ihr das eröffnet. Wie sie auch Ihre ersten richtigen Ritte, Ausritte, Bodenarbeitsversuche ermöglichte und mein Kind mit ihr begann die Sprache der Pferde zu lernen. Am Mittwoch abends saß ich mit Freunden beim Grillen in Brandenburg auf dem Hof meines Freundes, der mit einer Pferdekoppel endet, und habe genau diese Geschichte erzählt ( auf die Frage , wie unsere Tochter zum Reiten kam) - nicht ahnend, wie es Pamina - dieser wunderschöne Name auch!! - ging.
Möge sie nun schmerzfrei sein und ihr gemeinsam ihren Abschied verarbeiten , ich denke an dich, liebe Nicki , und deine wunderbaren Kinder, liebe Grüße einer Mama 🌹"

 

"Hallo Nicole, ich habe grade erfahren, dass Pamina verstorben ist. Das tut mir so so leid, dass ihr euch erneut von einem geliebten Pferd verabschieden musstet. Es war bestimmt die richtige Entscheidung und sie hatte es sehr gut bei euch.
Ich denke an euch und hoffe, dass bald endlich wieder gute Zeiten kommen!"

 

"Liebe Pam
Wir vermissen dich jetzt schon so sehr....meine Tochter war auf den ersten Blick in dich verliebt und ich danke dir,dass du sie brav und sicher durch die Jahre getragen hast und ihr jeglichen Reitfehler verziehen hast.Sie konnte von dir so vieles lernen....deine Liebe und dein bedingungsloses Vertrauen war etwas ganz besonderes....du warst etwas besonderes....mach es gut,mein Mädchen....du wirst jetzt mit den Anderen über die immergrünen Wiesen galoppieren...."

 

"Es ist so unfassbar traurig, dass Pamina nicht mehr da ist, aber es war eine gute Entscheidung sie gehen zu lassen.
Ihre ruhige und ausgeglichene Art hat nicht nur großen Anfängern oder Wiedereinsteigern Mut gemacht, sondern auch die Kleinen waren bei ihr sicher!
Auf die Großen und Kleinen hat sie aufgepasst.
Sie war und bleibt ein so tolles Pferd!"

 

"Dein Text war übrigens wunderschön. xxx ist total berührt, obwohl sie Pamina nur einmal gesehen hat..Und ich muss erst mal Tränchen trocknen..."

 

"Hey Nicky und all die anderen Lieben,die sich so aufopferungsvoll um unsere Lieblinge kümmern...auch von uns senden wir unser herzlichtes Beileid für Pami😰Du hast mit Sicherheit die absolut richtige Entscheidung getroffen, so schwer sie auch fällt und ich weiß das Du nichts unversucht lässt Deine Lieblinge zu retten, aber es soll keine Qual für das Tier sein und dann muss man Sie leider gehen lassen...welches Glück das es uns bei Tieren möglich ist,sie vor Leid und unnötigem Schmerz zu bewahren!Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Kraft und hoffentlich bis ganz bald sagen Euch...🐴🌺😘"

 

"Liebe Nicki, auch wenn wir nicht so regelmäßigen Kontakt haben und unser Treffen aufgrund Corona noch nicht stattfinden konnte, lese ich immer auf deiner Internetseite was es bei euch Neues gibt!
Mit Pamina tut mir unendlich leid! Diese Entscheidung treffen, den Tag bestimmen zu müssen, ist wohl mit das Schlimmste!😔
... wie grault es mich schon jetzt irgendwann diesen letzten Schritt gehen zu müssen.😔
Unsere Pferde vertrauen uns bis zur letzten Sekunde und die Entscheidung sie gehen zu lassen, treffen wir nur für sie - ohne einen Funken Egoismus unsererseits!
... und trotzdem fühlen wir uns schlecht!😰
Lass niemals irgendwelche dummen Kommentare an dich ran! Außenstehende sind immer „klüger“, aber leider nicht in der Lage unsere Pferde zu fühlen!

Ich drücke dich!"

 

 

b1 b2
b1 b2
b1 b2
b1 b2
b1 b2
b1 b2
b1 b2
b2 b2
 b20  b21
b22 b23
Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen