IMG 6823 150

Intensivtage 18.08. bis 21.08.

Unser erster Camptag startete mit der Anreise vieler junger Damen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Nach einer gemeinsamen Hofbesichtigung folgte eine lustige Kennenlernrunde.

Intensivtage 18.08. bis 21.08.

Unser erster Camptag startete mit der anreise vieler junger Damen im alter von 6 bis 14 Jahren. Nach einer gemeinsamen Hofbesichtigung folgte eine lustige Kennenlernrunde.

Ein teil der Gruppe ritt um 10 vor, der 2. Teil um 11.00 der dritte um 12.00!

Danach wurden die Gruppen je nach Können neu gemischt! Nebenbei halfen alle beim füttern und der medizinischen Versorgung unserer Pferde und Ponies.

Es wurden Wunschzettel geschrieben, was alles in der kommenden Campzeit gemacht werden soll. Ganz oben steht Ausreiten und ein Putzwettbewerb.

Nach etwas Thorieunterricht ging es auch schon zum Restaurant zur Scheune: Es gab, Apfelsaft, Wasser, Schnitzel mit Zitrone, Gurke, Paprika, Kartoffelsalat mit Nachschlag und als Nachtisch rote Grütze mit Vanillesauce!

Danach spielten alle gemeinsam auf dem Springplatz... Nun holen wir alle Pferde zum Putzen...

Auf zur 2. Reitrunde...

In der 2. Tageshälfte ritten alle draussen und in der Halle! Dann wurden die Pferde versorgt und dann gab es Abendbrot: Buffett! Alle Brotsorten, Käse, 6 verschiedene Wurstsorten, Gurken, Tomaten und Paprikastreifen wurden restlos weggeputzt!
Danach richteten wir die Schlafecke her! Es wurde gespielt, Führtraining in der Halle mit Ponies geübt und viel vorgelesen...

Nach dem Duschen gingen alle ins Bettchen und bekamen einen riesen Lachkrampf... Gute Nacht!

Um 21.00 wollten alle einschlafen aber da kam Kimi angerannt: Lotti und Percy sind weggelaufen! Alle müssen bei der Suche helfen! Alle in die Jacken und Schuhe mit Taschenlampen bewaffnet und los... die kleineren gingen mit Kimi nur auf dem Gelände der Reitschule gucken und die Grösseren auf dem Gelände des Dressurstalls: Da sassen im Gebüsch die angestellten Pferdepfleger und erschreckten die grossen Kids mit Isa, so dass sie schreiend zurückliefen! Die Kleineren waren schon längst aufgeklärt, dass alles nur ein Scherz war und Lotti und Percy friedlich mümmelnd im Stall standen!

Alle lachten sich tot über die gelungene Nachtwanderung! Dann hüpften alle kichernd in die Betten und Isa las noch eine schöne Pferdegeschichte vor und alle versanken ganz schnell ins Pferdetraumland...

IMG 2443 400 IMG 4532 400
IMG 2328 400 IMG 7810 400

Guten Morgen am 2.Tag!

Um sechs waren die ersten Kinder wach um sieben die Letzten... Mit Pferdewiehern geweckt zu werden ist sowieso das allerbeste... Auf zum Frühstück....

Das frühstück war schnell verputzt mit viel Wurst, Käse, frischen Brötchen, Marmelade, Nutella und Honig....

Aufwärmspiele, Pferde holen, Putzen, Füttern, Theorie zum Satteln und Trensen, 2 Reitgruppen parallel und Gruppe drei macht lustige Gruppenspiele...

Heute stand langes galopptraining auf dem plan... es war kühl draussen darum gingen die Pferde gern viel Galopp. Beim Mittagessen gab es Reis, Geschnetzeltes und Schokopudding.

Nach einer Theorieeinheit wollten alle Kids spielen bevor die Pferde gewienert wurden und zum Reiten gesattelt wurden... auf zur nächsten Reitstunde.

Abendbrot gibts immer um 19.00 und heute hatten sich die Kids bestimmte Sachen gewünscht die ich gleich kaufen musste, also wurde das Buffett kahlgegrast...
Die Kids hatten sich Reiterspiele gewünscht als Abendprogramm mit Hexe und Lotti. Alle ritten nochmal ohne Sattel um die Wette.

Danach gings Duschen und alle gingen ins Bett.

IMG 4407 400 IMG 6823 400
IMG 7816 400 IMG 9596 400
IMG 8725 400 IMG 9918 400
IMG 7820 400  

Guten morgen am Tag 3.

Gestern sind alle so schön schnell eingeschlafen weil sie sich auf den heute geplanten Ausritt so sehr freuten. jJeder hatte sich hierfür sein Lieblingspferd gewünscht!

Nun ersteinmal aufstehen denn die Pferde wiehern hier schon um 7 Uhr. Nach einer grossen Toilettenrunde stiefelten alle mit Isa in den Stall um beim füttern zuzusehen. Kimi holte in der Zeit frische Brötchen vom Bäcker um die Ecke und Nicki bereitete das Frühstücksbuffett mit literweise Kakao vor. Guten Appetit in Vorfreude auf die 1,5 Stundenausritte unterteilt in vier Gruppen je nach können...

Die Ausritte gingen immer über 1,5 Stunden bei bestem Wetter und in jeder Gruppe mit Galopp. Die Kinder staunten, dass alle Ponies im Gelände so richtig schön vorwärts gehen. Die jeweils zuhausegebliebenen Gruppen halfen beim Futter und Medikamente geben, spielten und wurden in Sicherheitsfragen rund um das Pferd in Theorie und Praxis fit gemacht.

Besonders die Hufeisenanwärter mussten viel üben... Selma und Isa liessen nicht locker! Immer wieder wurde das korrekte Anbinden und Führen der Ponies sowie Satteln und Trensen geübt! Vor dem Mittag hatten die Kids noch Pause... Zum Mittag gab es Nudeln Bolognese, Rohkost und Eis. Silas verputzte drei Portionen Nudeln!

Nach dem Essen wurden die Ponies gewienert und geübt wie man ein Pony Turnierfertig macht, mit Huf/Schweif und Gesichtspflege sowie Einflechen von Mähne und Schweif.

Dann gab es drei Stationen. In der Halle Führtraining mit den Shetties und Fussball für die Jungs, draussen mussten alle auch mal in die Rolle des Trainers schlüpfen, das Longieren eines Pferdes erfahren mit Peitsche, Longe und kKommandos, und Sitzverbesserung mit Übungen an der Longe ohne Sattel auf Ruli und Hexe.

Dort konnten Sitzprobleme korrigiert werden. Es wurde viel getrunken bei dem schönen Wetter. Dann hatten die Kids Freizeit bis zum Abendbrot. Alle hatten richtig dollen Hunger... Am Abend spielten manche Pferd in der Halle, andere guckten beim Reiten der Jungpferde zu oder gingen Duschen.

Die Gruppen sind jetzt richtig zusammengeschweist und in toller Gemeinschaft. Es wird viel gespielt die grossen beschäftigen sich viel mit den Pferden... Alle wollen die neue Schecki putzen. Sie ist sehr kinderlieb. Britta hat uns Gipsabdrücke mit Pferdemotiven spendiert! Danke dafür, alle malten mit Feuereifer!

Die Stimmung war toll mit Musik, Naschwerk und Spielen.

Dann machten sich alle Bettfertig und schwärmten vom gelungenen Tag... und gackerten bis zum Einschlafen...

IMG 2816 400 IMG 6602 400
IMG 7835 400 IMG 0579 400
IMG 5534 400  
IMG 6472 400 IMG 8365 400

Heute waren alle traurig dass der letzte Tag anbrach. Frühstück und Koffer packen und Pferde fertigmachen zur Prüfung. Vier aufgeregte Prüflinge stellten sich der Theorie mit voll gutem Wissen...

Danach war 60 Minuten praktische Prüfung: Bahnfiguren, Schritt, Trab, Galopp, Halten, mit Steigbügel und ohne, Leichttraben und Aussitzen. Für das RA9 und beim RA8 gelten strengere Bedingungen und es wurde auch leichter Sitz über einem Sprung verlangt.

Wir namen nochmal einen Pferdewechsel vor, da Nemo heute nicht so motiviert war... Danach wurde das RA8 in Theorie nochmal extra geprüft! Dank der guten Vorbereitung aber kein Problem.

Im anschluss Mittagessen, es gab Fischstäbchen...

Nach dem Essen wurde ausgewertet: Es haben alle bestanden! Herzlichen Glückwunsch...

Im Anschluss startete das letzte Mal Campreiten bei schönstem Wetter.

IMG 4183 400  
IMG 7833 400 IMG 7830 400
Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen