Reitferien 2013 VII

29.09.2013 (Anreisetag)

Pünktlich zu Beginn der Herbstferien und zum Start unserers Reitcamp strahlte eine wunderbare Herbstsonne am blauen Himmel. Bereits um 11 Uhr trudelten die Ersten ein und bezogen ihre Zimmer. Nachdem kurz vor 13:00 alle eingetroffen waren, starteten Marijke und Nati mit einer kleinen Hofführung. Danach wurden Silkes wunderbaren Nudeln mit Tomatensoße verputzt. Schnell war alles aufgegessen und aufgeregt machten sich die Kids startklar für die erste Runde Reiten. Fleißig übten alle und zeigten wie weit  ihre reiterlichen Fähigkeiten schon sind oder wie motiviert sie für die kommende Woche sein werden.
Dann wurden die Pferde versorgt bevor sich alle über das leckere Abendbrot her machten. Danach versammelten Marijke und Nati alle auf der großen Weide und in der beginnenden Dämmerung wurde wild "Kuhstall" und "Fangen" gespielt.
Schließlich waren alle von dem ersten aufregenden Tag geschafft und überraschend schnell kehrte Ruhe ein. Mal sehen wann die ersten morgen wieder auf den Beinen sind...
Gute Nacht

Foto 1 300 Foto 2 300
Foto 4 300 Foto 5 300
Foto 6 300

30.10.2013

Bereits um 5:30 waren die ersten Reitmäuse wieder putzmunter und erst leises, dann lautes Geschnatter erfüllte die Ferienwohnung. Schnell wurde sich angezogen und der Hof im fahlen Morgenlicht erkundet. Als enttäuscht festgestellt worden war, dass die Ponys grade ihren Koppelgang genoßen und nicht zur Verfügung standen, wurde einfach kurzerhand selbst Pferd gespielt.
Nach einem kräftigen Frühstück ging es auch schon auf zu den ersten Reitstunden. Es wurde getrabt, galoppiert, gesprungen und ausgeritten. Andere Kinder lernten Theorie oder säuberten eifrig die Putzkästen. Als Silke schließlich zum Mittag riefen eilten alle herbei um sich an Bouletten und Kartoffelbrei zu stärken.
Nach einer kurzen Verdauungspause ging es wieder zu den Vierbeinern um die reiterlichen Fähigkeiten zu verbessern. Dann konnten die Kinder auch das Springtalent von Betreuerin Nati bestaunen, die in einer Springstunde ihr Können demonstrierte.
Nach jeder Menge Stullen, Käse, Wurst und Gurken zum Abendbrot versammelten sich alle in der Halle für eine Runde Völkerball.
Danach wurde noch schnell geduscht bevor alle totmüde und sehr glücklich in die Betten fielen.

Foto 1 300 Foto 2 300
warten auf die Pferde... Alles in Benutzung...
Foto 3 300 Foto 4 300
Foto 5 300 Foto 11 300
Foto 21 300 Foto 31 300
Foto 41 300 Foto 51 300
Foto 61 300  S  7F3F 300
S  D0D0 300

01.10.2013

Heute morgen erwachten die ersten Kinder um 6:00... Der erste Tag war scheinbar anstrengend. ;)
Nach einem herzhaften Frühstück ging es los: Nati verlas die Einteilung. Das Betreuerteam wurde heute von Laura und Sarah verstärkt, daher wurde alles doppelt so schnell erledigt. Nachdem die Ponys ausgiebig geputzt worden waren, starteten die ersten Stunden des Tages: die Großen durften bei Claudi ihre Springfertigkeiten verbessern, während die anderen Lauras Unterricht boykottierten um noch ein paar Runden mehr galoppieren zu können.
Als es dann endlich Mittag gab wurden ganze 6 Bleche Pizza verdrückt. Danach wurde weiter wild Pferd gespielt und jeder durfte ein zweites Mal reiten.
Rechtzeitig zum Abendbrot versammelten sich alle um jede Menge Käse, Wurst, Gurke, Tomate, und Brot zu verdrücken.
Danach spielte alle "Staatskarosse", "Familie Meier" und eine weitere Runde Völkerball.
Dann duschten alle nocheinmal schnell heiß, bevor es ins Bettchen ging und noch angeregt geschnattert wurde, bis schließlich auch den letzten die müden Augen zufielen.

Beim Üben von Trab ohne Steigbügel verloren die Kinder reihenweise ihre Reitstiefel. Aber nicht so schlimm: es wurde einfach ohne Schuhe weiter geritten

Foto 1 300 Foto 2 300 
 Foto 5 300  Foto 4 300
 Foto 3 300

02.10.2013

Heute machten sich die fortgeschrittenen Tage im Feriencamp bemerkbar - die Kinder schliefen bis 8 Uhr morgens durch. Nach dem Frühstück wärmten sich alle bei einer Runde "Familie Meier" auf. Danach wurde geritten. Die kleinsten durften im Schritt ganz allein ausreiten und bestaunten vom Pferd aus die Felder. Die Größeren durften Dressuraufgaben reiten und das Springen üben. Die die auf ihre Reitstunde warten mussten, spielten mit Emily und Nati verschiedene Spiele.
Zum Mittag gab es leckere Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen. Nach dem Essen startete der Putzwettbewerb. Eifrig wurden die Pferde herausgeputzt, auch die Putzkisten wurden gereinigt. Als Ergebnis erstrahlten alle Pferde mit Blumenschmuck im schönsten Glanz.

Danach folgte die zweite Reitstunde des Tages. Dabei wurden mit Hexe und Ruletka Sitzübungen ohne Sattel erprobt. Die ganz Großen durften auch schon selbst longieren lernen! Eifrig wurde auf den Pferden gekniet, freihändig galoppiert und eine Mühle gemacht.

Nachdem zum Abendbrot wieder jede Menge Stullen verdrückt wurden hatten die Kids kurz Freizeit, bis Laura und Marijke zur Nachtwanderung riefen.
Alle Kinder bewiesen großen Mut und alle erreichten wieder die heimatlichen Ferienwohnungen.

Dann wurde schnell Zähne geputzt und dann ging es auch schon wieder ins Bettchen.

Foto55 300 Foto 2 300
Foto 3 300 Foto 4 300
Foto 5 300 Foto 12 300
Foto 13 300 Foto 22 300
Foto 23 300 Foto 24 300
Foto 32 300 Foto 42 300
Foto 33 300 Foto 52 300

03.10.2013

Am vorletzten Tag der Reitferien schliefen die Kids wieder etwas länger und erwachten ausgeruht für den kommenden Tag. Hungrig warteten sie auf das leckere Frühstück von Silke, welches dann auch sofort verputzt wurde. Danach folgte eine neue Runde "Pferdestall", bei der sich alle auswärmten, bevor es daran ging die Pferde zu schrubbel n und fertig zu machen. Heute wurde die Vorbereitung auf die kommenden Hufeisenprüfung groß geschrieben. Die Kleinen übten fleißig und die Großen versuchten sich am leichten Sitz und einer einzelnen Stange. Das Highlight des Tages war die Ankunft des Hufschmieds, dessen Arbeit gespannt beobachtet wurde.

Anlässlich des Tags der deutschen Einheit haben wir einen kleinen Malwettbewerb veranstaltet zum Thema "Pferd und deutsche Einheit".

Als Silke zum Mittag rief eilten alle herbei um jede Menge Eierkuchen zu verdrücken.

Nach dem Mittag durften die Kinder die Pferde verschönern - sie bemalten sie mit Fingerfarben. Mit den wunderbar hübsch bunten Pferden ging es zur Generalprobe für die Prüfung am morgigen Tag. Zum Abendbrot gab es dann lecker gegrillte Würstchen mit verschiedenen Salaten. Abends wurde dann der Putzplatz noch mit Kreide und Pferdemotiven verschönert. Dann ging es auf die Zimmer wo schon die Koffer warteten und der erste Kram gepackt wurde. Schließlich war es Zeit die letzte Nacht im Reitcamp zu verbringen.

Gute Nacht zusammen.

Foto 2 300 Foto 3 300
Foto 4 300 Foto 5 300
Foto 1 300

04.10.2013 (Abreisetag)

Heute gibt es leider keinen Bericht, wegen Urlaub. Ggf reichen wir diesen mit Bilder nach. Vielen Dank für euer Verständniss.

 

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen