Das Banana-Hufeisen

Workshop der IG Berlin-Brandenburger Hufbeschlagschmiede.

Auf der Hippologica 2011 am Stand der IG der Berlin-Brandenburger Hufbeschlagschmiede diskutierten der Tierarzt Dr. Dusan  Radojicic von der Tierarztpraxis Dr.Wejnberg und die Hufbeschlagschmiede Pavel Sinka, Mathjas Stephan und Volker Schurig, welche Vor- und Nachteile das "Banana-Hufeisen" bei Hufbeinrotationen haben könnte. Aus dieser Diskussion entstand die Idee, einen Workshop zu diesem Thema zu veranstalten, denn dieser Beschlag stellte Ansprüche an die handwerklichen Fähigkein des Schmiedes. Bei diesem Beschlag werden die Hufeisen leicht zur Bodenfläche durchgebogen (de Eisen sind also krumm wie eine Banane). Begründet wird diese markante Formgebung unter anderem mit einer besseren Hufbalance, dadurch wird der Huf besser durchblutet und kann besser abrollen. Die meisten Hufschmiede und Tierärzte haben schon von diesem Beschlag gehört, wissen im Detail nicht, wie man den Beschlag zur erfolgreichen Unterstützung der tjerärztlichen Therapie einsetzt. Pavel Sinka, der schon eine Menge Erfahrung mit diesem exotisch klingenden  Beschlag gesammelt hat, erklärte sich bereit, ein Pferd  mit dem "Banana-Beschlag" bei einem Workshop zu beschlagen und an Hand dieser praktischen Demonstration die Wirkung dieser Hufeisen zu erläutern. Nachdem Pavel Sinka mit Dr. Daniela Heinemann über den geplanten Workshop gesprochen hatte, lud sie die IG der Berlin-Brandenburger Hufbeschlagschmiede in die tierärztljiche Klinik nach Seeburg ein, um diese Veranstaltung dort durchzuführen. 
Einen besseren Veranstaltungsort konnte man sich kaum wünschen. Zum einen konnten die verschiedenen Schritte des Beschlags durch die hervorragende Röntgentechnik der Klinik Seeburg mit Hilfe eines Beamers begleitet werden und zum anderen sind die Räumlichkeiten optimal für einen solchen Workshop. Besonders erfreut waren die 14 teilnehmenden Hufbeschlagschmiede und Dr. Dusan Radojicic über die Möglichkeit, dass die Beschlagvorführung in einem beheizten Behandlungsraum der Klinik stattfand.
Es war am Samstag, den 4. Februar, um  10 Uhr in Seeburg nur minus 12°C "warm". Auch Fipsi, das Pferd von Familie Harnack, dem Pavel Sinka diessen noch sehr neuartigen Beschlag angebracht hatte, machte einen sehr entspannten Eindruck, als er die neuen Schuhe an der Vorführhalle ausprobieren durfte. Alle Teilnehmer des Workshops sjnd von den Möglichkeiten dieses Beschlages beeindruckt.
Aber noch beindruckender war die professionelle Zusammenarbeit des Hufbeschlagschmiedes Pavel Sinka und der Tierärztin Dr. Heinemann.
Im Namen des Vorstandes der IG-BBH möchte ich mich bej Pavel Sinka, der tierärztlichen Klinik für Pferde in Seeburg und Familie Harnack für diese sehr gelungene Veranstaltung bedanken.

 (2012 Text und Foto:  Volker Schurig)

Unsere Webseite speichert nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Sind sie damit einverstanden? Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
Weitere Informationen Ok Ablehnen